Leistungen bei Kindern

Meine Praxis bietet ein breites Spektrum an logopädischen Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich unterstütze Sie individuell und einfühlsam, um sprachliche und kommunikative Fähigkeiten zu verbessern und eine erfolgreiche Teilnahme am sozialen Leben zu ermöglichen.

Artikulationsstörungen:

einzelne Sprachlaute werden nicht altersgemäß (richtig) gebildet. In der Folge entstehen Fehlbildungen der Muttersprache.

Z.B. Vorverlagerung von k zu t ( Kind möchte Kirche sagen und sagt Tirche)

Störungen in der Grammatik/ Dysgrammatismus:

Bei Störungen in der Grammatik werden z.B. syntaktische/ morphologische Fehler gemacht. Hier würde das Kind den falschen Artikel verwenden (z.B. die Kirche und es verwendet, das- , der-, Kirche). Des Weiteren zählt zum Dysgrammatismus die Falsche Satzstellung z.B. Auto fahren und das Kind sagt ,,fahren Auto.“

Wortschatzdefizite:

Der Wortschatz des Kindes ist für sein Alter zu klein (z.B. das Kind kann viele Dinge nicht benennen). Dadurch kann das Kind sich nicht Altersgerecht unterhalten.

Late Talker:

Als Late Talker werden Kinder mit verspätetem Sprechbeginn bezeichnet. Mit 24 Monaten liegt der produktive Wortschatz unter 50 Wörter.

Störungen des Schriftspracherwerbs/ Lese-/ Rechtschreibstörungen  bei Kindern/ Jugendlichen:

Hier haben die Kinder Schwierigkeiten in der phonlogischen Sprachverarbeitung. Dieses führt zu Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen.

Auditive Verarbeitungsstörungen:

Hier kann das Kind auditive Reize nicht richtig weiter verarbeiten und die Informationsverarbeitung von auditiven Reizen ist gestört.

Kindliche Sprechapraxie:

Die Planung und Programmierung sprechmotorischer Abläufe ist betroffen, sodass das Kind jedes Mal ein Wort anders ausspricht und es im Mundbereich zu Suchbewegungen kommt. Z.B. das Kind sagt das Wort „Tomate“ immer wieder anders „oate, tatate, Toate“.

Myofunktionelle Therapie:

Hier handelt es sich um orofaziale Störungen. Das Kind hat z.B. eine habituelle Mundatmung bzw. zeigt eine unphysiologische Zungenruhelage und ein gestörtes Schluckmuster.

Autismus/ Autismus-Spektrum-Störung:

Bei dem frühkindlichen Autimus zeigen sich Störungen in der sozialen Interaktion, sowohl verbale und auch in der nonverbalen Kommunikation.

Unterstütze Kommunikation:

Hier wird ein neues Kommunikationssystem über Bilder (analog/ Computer gesteuert) aufgebaut oder erweitert.

Kindliche Stimmstörungen/ Kindliche Dysphonoie:

Häufige Stimmprobleme die öfters erscheinen und länger als zwei Wochen anhalten, sollten ärztlich/ logopädisch abgeklärt werden. Z.B. das Kind klingt oft sehr heiser. Bei manchen Kindern bilden sich sogar Stimmknötchen (Schreiknötchen) auf den Stimmlippen.